Sonntag, 13. Juni 2010

Ein Sommernachtstraum

Wenn es einmal mehr so weit ist, daß die Temperaturen drinnen ebenso wie draußen unerträglich sind und die Nächte sehr kurz, dann ist Sommer. Die Schwarzgewandeten wagen sich sowieso nur noch nach Sonnenuntergang ins Freie, gebräunte Haut ist nicht gothic und schwarze Kleidung zieht zudem die Sonne auf sich.

Umso schöner und romantischer sind die Sommernächte.

All den Glücklichen, die einen Garten ihr Eigen nennen, sei diese zwar in die Jahre gekommene, jedoch immer noch hervorragend informative Seite anempfohlen: Gothic Gardening

Eine wundervolle Ergänzung zum gothischen Garten ist ein Brunnen. Wahlweise mit einem richtig gotischen Wasserspeier.                                                                       

Für den Brunnen braucht man auf jeden Fall:                                                

  • Brunnenbecken aus PE (Durchmesser ca. 80 cm)
  • Brunnendeckel aus PE oder verzinktes Gitter
  • Umwälzpumpe
  • Speierfigur
  • Wasserleuchte

Zusätzlich noch sehr schön, vor allem wenn man den Deckel des Brunnens verstecken möchte, sind große Natur-Kieselsteine.

Ist die Speierfigur etwas größer kann man das Wasser auch in einen alten Sandstein-Schweinetrog hineinfließen lassen. Dann benötigt man das oben erwähnte Gitter, da der Kunststoffdeckel keine großen Lasten tragen kann. Bei den Brunnenspeiern gibt es von günstigen Kunststein-Gargoyles bis edlen Bronzedrachen ein sehr breites Preisniveau.

Das runde Becken eingraben, Pumpe einsetzen und anschließen (Strom sollte man im Garten haben), dann den Deckel oder das Gitter aufsetzen. Danach die Kieselsteine so verteilen, daß man den Deckel oder das Gitter nicht mehr sieht und die Speierfigur so arrangieren, daß der Pumpenschlauch nicht abknickt. Ein Gitter ist hierbei einfacher als der PE-Deckel mit den vorgegebenen Löchern. Ist die Figur positioniert fehlt nur noch die Leuchte, die man ebenfalls etwas zwischen den Steinen versteckt, sie sollte jedoch den Speier frei anleuchten können.

Dann muß nur noch das Wasser eingefüllt werden und man wartet auf das Hereinbrechen der Nacht.

Die Gesamtkosten belaufen sich ohne Brunnenspeier auf ca. 300,- €

Keine Kommentare: